BlogNews

Industrie trifft Dienstleistung – Einzigartiges Projekt „Auszubildendenaustausch“ eröffnet Auszubildenden neue Perspektiven

Veröffentlicht am 15.02.2023
Azubiaustausch Adels-Contact x MAIT
Was macht man mit der Ausbildung eines Industriekaufmanns/einer Industriekauffrau im Bereich IT, wenn ein Großteil dieser Funktion an einen Dienstleister outgesourct ist?

Diese Frage stellten sich Andre Rumpff, Geschäftsführer von Adels-Contact in Bergisch Gladbach und der für die Ausbildung der Industriekaufleute zuständige Armin Haar. Die Antwort lag auf der Hand: der Auszubildende Damian Hafenrichter soll diesen Teil der Ausbildung nicht im Ausbildungsbetrieb, sondern bei MAIT, dem IT-Partner von Adels-Contact, absolvieren.

Bei MAIT stieß diese Idee auf Begeisterung, denn vice versa sollte in derselben Zeit eine Duale Studentin die Fronten wechseln und mit Adels-Contact die Abläufe in einem Produktionsbetrieb kennenlernen. Das Projekt „Auszubildendenaustausch“ war geboren und konnte in die Planung gehen.

Beide Parteien haben sich intern und im Einklang miteinander auf den Austausch vorbereitet. Dazu wurden – neben vielen anderen organisatorischen Maßnahmen - die rechtlichen Rahmenbedingungen mit der zuständigen IHK besprochen. Auch dort gefiel die Idee.

Ablauf


Vom 10.-28.10.2022 wurde der Austausch umgesetzt. Während Damian Hafenrichter von Adels-Contact in den Bereichen Programmierung, Projektmanagement und IT lernen durfte, zog die duale Studentin Stefanie Ferebauer von MAIT für 3 Wochen die Arbeitskleidung an, um in der Kunststoffspritzerei, im Materialmanagement und Lager zu arbeiten.



Am Ende wurden beide Teilnehmer mit einem Offboarding und einer Projektaufgabe verabschiedet, eine Präsentation zum „Azubiaustausch“ zu entwickeln und den Projektverantwortlichen vorzustellen.



Resumée


Das Projekt wurde von allen Seiten als Erfolg gewertet. Beide Tauschpartner haben einen beruflichen und persönlichen Nutzen für Ihre weitere Laufbahn ziehen können.

Unser Auszubildender Damian Hafenrichter sagt:

„Die drei Wochen bei MAIT bleiben mir im Nachhinein sehr positiv in Erinnerung. Ich wurde von jedem sehr freundlich empfangen und konnte einige Dinge lernen, mit welchen ich in der regulären Ausbildung zum Industriekaufmann keine Kontaktpunkte gehabt hätte. Zudem hatte ich Einblick in ein größeres Unternehmen, welches sich als Dienstleistungsunternehmen grundlegend von uns als Industriebetrieb unterscheidet. Daher freue ich mich diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen und kann die Teilnahme an solch einem Azubiaustausch definitiv weiterempfehlen.“

Die Duale Studentin von MAIT Stefanie Ferebauer sagt:

„Die drei Wochen bei Adels haben mir gezeigt, wie unterschiedlich Arbeitsalltage sein können. Außerdem durfte ich erleben, wie ein produzierendes Unternehmen arbeitet. Ich konnte für die Zukunft einiges mitnehmen. Des Weiteren kann ich die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in meinem weiteren Berufsleben nutzen.“

MAIT wird das Projekt innerhalb der nächsten Monate mit anderen Auszubildenden und Partnern planen, Adels-Contact bereitet ebenfalls den nächsten Austausch vor.