BlogNews

Azubi Social Day 2021

Veröffentlicht am 07.10.2021
Wie jedes Jahr nahmen auch dieses Jahr unsere Auszubildenden am diesjährigen Azubi Social Day am 23. September teil. Es nahmen rund 60 Auszubildende aus 15 Industrie- oder industrienahen Unternehmen in Bergisch Gladbach teil. Sie engagieren sich einen Tag lang in gemeinnützigen Einrichtungen in der Region. Unsere Azubis waren in der Einrichtung „Fröbel-Familienzentrum ZAK“ und haben sich dort sozial engagiert, indem sie das Außengelände gepflegt und mit den Kindern gebastelt haben.

Lassen Sie sich von unseren Azubis einen Einblick in den Azubi Social Day geben:

  • Richard Wildermuth:
    „Am 23.09.2021 waren die fünf Auszubildenden von Adels-Contact im Rahmen des Azubi-Social-Days 2021 tätig. Auf dem Foto, von links beginnend: Alpha Diallo, Sabrina Hornig, Richard Wildermuth, Damian Hafenrichter und Lorenz Greßler halfen in der Einrichtung „Fröbel-Familienzentrum ZAK“ aus.

    Neben dem Stutzen von einigen Sträuchern und Laubrechen der gesamten Anlage, gehörte zu der Hauptaufgabe das Basteln mit den Kindern. Das mit Abstand am häufigsten gewünschte Tier der Kids: Die Giraffe. Nach dem gemeinsamen Zusammenbauen, konnten die Kinder ihren Tieren selbst die gewünschte Farbe verleihen. Neben dem Fakt, dass wir der Einrichtung durch unsere Hilfe etwas Arbeit abnehmen konnten, hat uns das Basteln mit den Kids am meisten Spaß gemacht.

    Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, fand dieses Mal die Auftaktveranstaltung am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach statt. Bevor es allerdings mit dem Helfen losgehen konnte, wurde hier von der Stellvertreterin des Bürgermeisters noch eine Rede gehalten, welche durch ein gemeinsames (und Corona konformes) Gruppenfoto aller teilnehmenden Azubis abgeschlossen wurde.
    Leider konnte die Abschlussveranstaltung, die sonst immer im „Q2“ stattgefunden hatte, nicht wahrgenommen werden, da auch dieses Jahr die Ansteckungsgefahr zu hoch war.

    Trotz der immer noch anhaltenden Umstände und dem Arbeiten mit einem Mund-Nasen-Schutz, hatten wir einen schönen und äußerst erfolgreichen Tag und freuen uns, wenn es nächstes Jahr zum nächsten Azubi-Social-Day geht!“



  • Sabrina Hornig:
    „An unserem diesjährigen Azubi Social Day waren unsere Auszubildenden im Fröbel Familienzentrum ZAK in Bensberg. 5 Azubis von uns durften bei verschiedenen Arbeiten unterstützend zur Seite stehen.

    Hilfe war in unterschiedlichen Bereichen von Nöten. Es mussten im Garten einige Bereiche verschönert werden und auch mit den Kindern wurde kreativ gearbeitet. Unsere Auszubildenden haben zusammen mit den kleinen Handwerkern Giraffen und Monster aus Holz hergestellt!

    Sie durften dabei selbst Hand anlegen und hatten beim Sägen, Hämmern und Bemalen sehr viel Spaß. Zu Beginn waren die Kinder sehr zurückhaltend, doch nach intensivem Beobachten wurde fleißig geschmirgelt und gepinselt.

    Am Ende des Tages waren alle sehr glücklich mit ihren Kunstwerken.“


    Vielen Dank für den wunderbaren Einsatz unserer Azubis!