BlogNews

Azubi Social Day 2023

Veröffentlicht am 25.09.2023
Auch dieses Jahr waren die Auszubildenden von Adels-Contact beim Azubi Social Day dabei. Es nahmen über
70 Auszubildende aus 14 Industrie- oder industrienahen Unternehmen in Rhein Berg teil. Sie engagierten sich einen Tag lang in gemeinnützigen Einrichtungen in der Region.

Dieses Mal waren unsere Azubis in der Fröbel-Kindertagesstätte vom ZAK Familienzentrum in Bergisch Gladbach und haben dort das Außengelände gepflegt.

Bei der Ankunft wurden unsere Helfer mit einem Frühstück sehr herzlich empfangen. Nach der kleinen Stärkung ging es auch schon los mit der Pflege des Außengeländes:

  • Laub fegen
  • Sträucher und Bäume schneiden
  • Unkraut entfernen
  • den Parkplatz von Müll befreien
  • uvm.
Im Alltag haben die Erzieher:innen natürlich alle Hände voll zu tun und freuen sich deshalb sehr über das Engagement unserer Lehrlinge.

Unsere Azubis berichten


Lassen Sie sich von unseren Azubis einen Einblick in den Azubi Social Day geben:

  • Lorenz:
    „Wie jedes Jahr nahmen die Azubis von Adels-Contact wieder am Azubi Social Day teil. Um 9 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden Azubis der verschiedenen Firmen aus dem Rheinisch Bergischen Kreis am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach. Zu Beginn hielt der Bürgermeister Herr Stein eine kleine Rede und es wurden Bilder geschossen, bevor die Azubis dann ihren Weg zu ihren Einsatzorten antraten.

    Wir waren dieses Jahr wieder im FRÖBEL-Familienzentrum ZAK in Bensberg, wie schon im Jahr 2021. Vor Ort wurden wir sehr freundlich begrüßt und uns wurden unsere Arbeiten gezeigt, wie unter anderem Laub rächen, Unkraut jäten und Hecke / Sträucher schneiden.
    Zu Beginn teilten wir die verschiedenen Aufgaben erstmal unter uns auf, da wir dieses Jahr zu sechst waren konnten wir zweier Teams bilden, was die Arbeit unterhaltsamer machte. Stilianos und ich übernahmen die Aufgabe den vorderen Eingangsbereich und den Parkplatz von Laub und Müll zu befreien. Sabrina und Jan jäteten fleißig Unkraut im hinteren Teil des Eingangsbereichs. Damian und Christian kümmerten sich darum die Wege rund um das Familienzentrum vom Gebüsch zu befreien um sie wieder gut begehbar zu machen.

    Zwischendurch machten wir immer wieder kleine Trinkpausen wo wir zusammenkamen und die Zeit nutzten um uns untereinander besser kennenzulernen. Wir hatten interessante Gespräche und haben viel zusammen gelacht.

    Die Mitarbeiter waren begeistert davon, wie schön wir das Außengelände wiederhergerichtet haben. Zum Schluss schossen wir noch ein Gruppenbild von uns, bevor die Mitarbeiter uns für die tolle Mithilfe dankten und wir uns verabschiedeten.

    Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir dem FRÖBEL und Familienzentrum ZAK Bensberg helfen konnten. Wir sind gespannt wo es für uns nächstes Jahr beim Azubi Social Day hingeht.“


  • Jan:
    „Die Auszubildenden von Adels-Contact waren so wie auch die letzten Jahre natürlich beim Azubi Social Day 2023 und haben dieses Jahr wieder beim Fröbel-Familienzentrum ZAK ausgeholfen.

    Der Tag begann wie letztes Mal mit einer Versammlung am Markt, nach der wir uns alle auf den Weg zu den entsprechenden Einrichtungen gaben.

    Nach der Ankunft und einer freundlichen Begrüßung wurden uns die anstehenden Aufgaben mitgeteilt und die entsprechenden Werkzeuge, zusammen mit einem Arrangement an Getränken und etwas zu Essen bereitgestellt.

    Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir damit Unkraut zu rupfen, Müll zu sammeln, Laub zu kehren und eine Hecke zu schneiden. Wobei das Laub bei weitem die größte Herausforderung war. Nach einigen Stunden kam auch ein Fotograf des Kölner Stadtanzeigers vorbei um ein Foto von uns bei der Arbeit zu schießen.

    Nach der Mittagspause haben wir alle angefangen das restliche Laub in Beutel zu füllen damit dieses dann, so wie das entfernte Unkraut und die abgetrennten Heckenteile später kompostiert werden kann.

    Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto, brachten das benutzte Werkzeug wieder nach drinnen und gingen unserer Wege.“


    Unser Tag in Bildern




    Vielen Dank für den wunderbaren Einsatz unserer Azubis!

    Lesen Sie in der Pressemitteilung der IHK Köln mehr über das Event: IHK Köln Azubi Social Day 2023