BlogNews

Vom Azubi zum Arbeitsplatz - Karriere bei Adels-Contact

Veröffentlicht am 25.01.2024
Die Zeit der Ausbildung ist vorbei, die Prüfungen bestanden – was nun?
Bei Adels-Contact hat die Ausbildung der Fachkräfte von morgen eine jahrelange Tradition. Nach erfolgreich bestandener Ausbildung fängt die Karriere bei uns richtig an!

Damian Hafenrichter hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich bestanden und startet bei uns in der IT durch. In seinem Interview nimmt er Sie auf seine Reise „vom Azubi zum Arbeitsplatz" mit.

Interview mit Damian Hafenrichter


Wie bist du damals auf Adels-Contact aufmerksam geworden?
Damian: „Ich habe im Internet nach Ausbildungsplätzen gesucht und stieß dann über Indeed auf Adels-Contact."

Warum hast du dich für den Beruf „Industriekaufmann“ entschieden?
Damian: „Ich wollte grundsätzlich einen kaufmännischen Beruf erlernen. Die Ausbildung zum Industriekaufmann sprach mich besonders an, da diese ziemlich facettenreich ist und man sich somit ein vielgefächertes Wissen aneignen kann."

Durftest du deine Ausbildung verkürzen?
Damian: „Ja, ich konnte meine Ausbildung von der Regelausbildungszeit in Höhe von 3 Jahren auf 2,5 Jahre verkürzen."

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Damian: „Besonders gut fand ich die Vielfalt der Ausbildung, ich war regelmäßig in neuen Abteilung und hatte entsprechend auch abwechslungsreiche Aufgaben und konnte den gesamten Betrieb kennenlernen."

Was ist dein „favorite Benefit“ bei uns?
Damian: „Insbesondere gefällt mir die 50€ Tankkarte on top. Durch meinen kurzen Arbeitsweg, habe ich somit im Prinzip keine Fahrtkosten."

Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme! Deine zukünftige Abteilung ist die IT. Wie findest du es?
Damian: „Ich freue mich sehr zukünftig in der IT zu arbeiten, ähnlich wie meine Ausbildung ist diese Abteilung sehr abwechslungsreich. So arbeite ich als technische Schnittstelle mit allen Abteilungen zusammen und kann meine Erfahrungen, die ich in den letzten 2,5 Jahren in diesen Abteilungen gesammelt habe, mit einbinden. Auch mein kaufmännisches Wissen hilft mir sehr, wenn es darum geht betriebswirtschaftliche Abläufe technisch umzusetzen."

Wir wünschen Dir viel Freude an deiner neuen Aufgabe und wir freuen uns, dass du unser Adels-Team bereicherst.

Lust auf eine neue Challenge?!


Entdecke unsere 7 Ausbildungsberufe - bei 4 davon kannst du dich zum 01.08.2024 bewerben!
----> Ausbildung